Sweet Soulfood – Das Rezept für Birnen Crumble mit Zimt und hausgemachtem Vanilleeis

-Werbung-

Birnen Crumble mit Zimt und hausgemachtem Vanilleeis ist doch einfach Soulfood pur. Sich in den flauschigsten Kuschelpulli schmeissen, ein paar Kerzen anzünden und dann mit einer großen Portion von diesem köstlich duftendem Streuselträumchen in der Hand auf die Couch fläzen. Wie Urlaub, herrlich! 

Nicht, dass ich wirklich häufig dazu käme, aber deswegen kann ich Euch dieses knaller Dessert doch nicht vorenthalten. Denn vielleicht schafft Ihr es ja häufiger Euch dieses klitzekleine Zeitfenster im stressigen Alltag zu schaffen. In dem es nur um Euch geht.

Zudem ist es so ziemlich das einfachste Rezept, das man sich – auch mal unter der Woche – kredenzen kann. Gerade jetzt, wenn die Tage kürzer werden streichelt der Duft dieses Crumbles ziemlich famos die Seele. Und ja, die paar Streusel kriegen sogar Menschen zusammengerührt, die von sich behaupten so gar nicht backen zu können. Versprochen! Es gibt also keine Ausrede mehr. Gönnjamin!

Bei einem Crumble (dt. Krümel) handelt es sich somit um nichts Geringeres als (Trommelwirbel und Fanfaren!) mit Streuseln überbackene Früchte. Pah, so einfach. Für die Herstellung gart man das Obst entweder vor oder würzt zerkleinerte rohe Früchte (z.B auch Nektarinen, Pfirsiche, Himbeeren und Brombeeren) mit Zucker und anderen feinen Gewürzen. Und gibt es etwas besseres als dicke buttrige Streusel? Nein. 

Gepaart habe ich diese in meinem Crumble mit saftigen Birnen, die ich vorher mit Zimt und Diamant Brauner Zucker bissfest aufgekocht habe. Dann wird das Ganze einfach in kleinen Auflaufförmchen vereint und im Ofen goldbraun gebacken. Fertig ist die Leckerei. 

Natürlich kann man diesen Nachtisch auch in einer großen Backform backen. Dann verlängert sich die Backzeit um etwa 10 Minuten. Aber ich habe mich doch sehr in diese Schüsseln verliebt und so besteht auch nicht die Gefahr, dass ich den kompletten Inhalt der Backform auf einmal verschnabuliere. 

Zusätzlich habe ich Euch auch ein feines Rezept für Vanilleeis mit Mascarpone aufgeschrieben. Wenn man es sich so richtig gut gehen lassen möchte, dann sollte man dies unbedingt dazu genießen. Es ist einfach unfassbar cremig. Aber für die schnelle Nummer geht natürlich auch die gekaufte Variante. Oder einfach eine große Portion Sahne. Oder Vanillesosse. Doch eines solltet ihr beachten: 

Serviert den Crumble unbedingt warm, dann ist er einfach unwiderstehlich.

Diese Süßspeise mit braunem Zucker – der so herrlich karamellig schmeckt und dadurch ein ganz besonders Aroma hat – durfte ich erneut für Diamant Zucker entwickeln. Mercichen! Auf dem dazugehörigen Facebook Account sowie auf Instagram findet ihr übrigens ebenfalls immer tolle Rezeptideen. Die netten Herrschaften haben mich auch gefragt, wie meine perfekte Me Time aussehen würde. Und ihr ahnt es: Genau so! *thihi

Und hier kommt das Rezept

Birnen Crumble mit Zimt und Vanilleeis

Drucken

Birnen Crumble mit Zimt und Vanilleeis

Portionen 4 Personen
Autor Ein klitzeklein(es) Blog

Zutaten

Für die Streusel

  • 120 g Mehl
  • 0,5 TL Backpulver
  • 2 EL Diamant Brauner Zucker
  • 2 EL Mandeln gemahlen
  • 80 g Butter kalt

Für das Birnen-Kompott

  • 4 Stück große Birnen z.B. Abate Fetel
  • 250 ml Wasser
  • 2 EL Stärke
  • 1 Vanilleschote
  • 0,5 TL Zimt
  • 3 EL Diamant Brauner Zucker

Für das Vanille-Eis (optional)

  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 0,5 TL Zimt optional
  • 350 ml Sahne
  • 200 ml Milch 3,5% Fett
  • 130 g Mascarpone

Anleitung

  1. Für die Streusel Mehl, Backpulver, Zucker und Mandeln vermischen. Die Butter würfeln, hinzufügen und mit dem Handmixer vermengen, bis schön dicke Streusel entstehen. Kühl stellen.

  2. Für die Birnen-Vanille-Mischung Birnen schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Die Vanilleschote halbieren und auskratzen. Alle Zutaten, bis auf das Wasser, in einen großen Topf geben und gut verrühren. Das Wasser hinzufügen und erhitzen, bis die Birnen weich, aber noch bissfest sind.

  3. Die Birnenmasse in vier kleine Auflaufformen geben und erkalten lassen. Die Streusel darüber verteilen und den Crumble im Ofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze (oder 160 °C Umluft) etwa 20 Minuten goldbraun backen. Lauwarm und jeweils mit einer Kugel Eis, geschlagener Sahne oder Vanillesosse servieren.

  4. Für das Vanilleeis die Eier trennen. Eigelb und Zucker schlagen, bis die Masse dick und cremig ist. Die Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Zimt, Milch und Sahne in einen Topf geben und erhitzen (maximal 75 Grad). Den Topf von der Herdplatte nehmen. Eine kleine Menge der Mischung zu der Eigelbmasse geben. Diese Mischung wiederum zurück in den Topf gießen. Die Flüssigkeit unter ständigem Rühren erhitzen, bis sie etwas eindickt. Die richtige Konsistenz ist erreicht, wenn man einen Löffel in die Masse taucht und beim Pusten auf dem Löffelrücken kleine wellenförmige Linien entstehen. Die Masse vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

  5. Anschließend die Mascarpone unterrühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Die Creme in die Eismaschine bzw. ins Tiefkühlfach (vorher in eine Kunststoffschüssel mit Deckel füllen) geben.

  6. Tipp: Verwendet man eine Eismaschine einfach nach Herstellerangaben verfahren. Bei der Tiefkühlvariante sollte man das Eis alle 20 Minuten umrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden. 

Womit versüsst Ihr Euch denn die kältere Jahreszeit? Ich habe mir fest vorgenommen, mir häufiger mal eine klitzekleine Me-Time zu gönnen. Gibt es eine Netflixserie die ich nicht verpassen sollte? Was kommt nach ‚Basteln mit Kastanien‘ und Kürbisschnitzen für Anfänger’? Schreibt es mir gerne unten unter mein Instagrambild.

Fotos_Herr K.