Das Rezept für Lava Cake oder auch: Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern

– enthält Werbung

Liebes Rezept für Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern

Du bist der absolute Wahnsinn! Jetzt mal ehrlich, wo warst Du eigentlich mein ganzes Leben lang? Ja, natürlich habe ich schon einige Varianten von Dir probiert, aber hey, genau DU rockst. MOAH!

Das Dessert, das die Elemente aus Schokoladenkuchen und Soufflé kombiniert bekommt von mir eine glatte 10 von 10 möglichen Punkten. Und der Name Lava Cake leitet sich natürlich vom flüssigen Schokoladenkern ab, der sich im besten Fall wie Lava aus dem Küchlein befreit, noch bevor man den ersten Bissen auf der Zunge hat. 

Dem ein oder anderen mag es auch unter dem Namen Schokoladen-Moelleux bekannt sein. Aber ganz egal, wie nun dieses Träumchen heißt, es ist ganz klar meine erste Wahl, wenn ich mir nur eine süße Sache für eine klitzekleine Auszeit aussuchen dürfte. 

Das liebe Team von Marabou hat mich nämlich gefragt, wie mein persönlicher Fika Moment aussieht und hej, da musste ich nicht lange überlegen. Denn genau so: 

Selbstverständlich habe ich das Rezept aus aktuellem Anlass mit Marabou Schokolade gebacken, denn aufgrund der wenigen Zutaten, die in meinem Rezept vorkommen, ist hier beste Qualität gefragt. Die cremige Schokolade aus Schweden (since 1916) ist dort nicht nur die beliebteste Schokoladenmarke, sondern auch Hoflieferant der schwedischen Königsfamilie. Da bekommt man doch direkt ein royales Gefühl beim Naschen, thihi.

Fika ist übrigens ein Stück schwedischer Lifestyle, den wir hier auch unbedingt einführen sollten. So eine Art Kaffeepause oder auch eher ein Kaffeekränzchen. Eine gemütliche Pause zwischendurch mit Kaffee, Plaudern & Gebäck. Man trifft sich in Schweden sogar täglich zum Fika. Egal wann, aber meist am Vormittag oder/und am Nachmittag. Fika ist quasi ein Lebensgefühl, ähnlich wie ‚hygge‘. Besonders gut finde ich, dass Fika-Pausen sogar während der Arbeitszeit verrichtet werden. Das gehört einfach dazu.

Probiert es aus, das Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern. Manchmal muss man sich ein wenig mit seinem Backofen eingrooven, bis man die gewünschte Konsistenz erhält, aber keine Bange, das wird. Einfach das erste Küchlein alleine in den Backofen schieben und nach dem ersten Backvorgang ist man bereits Profi. Die Zutaten und viele weitere Knaller Preise könnt ihr jetzt sogar gewinnen. Was?!  

Mehr dazu unter dem Rezept:

Lava Cake oder auch Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern

Drucken

Lava Cake oder auch Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern

Portionen 7 Stück
Autor Ein klitzeklein(es) Blog

Zutaten

  • 200 g Butter
  • 200 g Schokolade z.B. von Marabou
  • 7 Eier
  • 270 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 40 g Kakaopulver
  • Fett für die Formen

Anleitung

  1. Sieben feuerfeste Backformen (etwa 7 cm Durchmesser und 4 cm hoch) einfetten. Butter und Schokolade auf dem Wasserbad in einer Glas- oder Edelstahlschüssel unter Rühren vollständig schmelzen. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen.

  2. Eier und Zucker hinzufügen und die Masse mit dem Schneebesen aufschlagen. Mehl und Kakaopulver einrühren. Nur so lange, bis alle Zutaten gut vermengt sind.

  3. Den Teig in die Backformen füllen und 8-10 Minuten (bei mir waren es 9) im Backofen bei 210 °C Umluft backen. Je nach Gusto mit Kakaopulver, frischen Früchten oder Vanilleeis servieren.

ACH!

Damit Ihr ebenfalls so schnell wie möglich viele feine Fika Momente erleben könnt, hat Marabou sich ein ganz tolles Gewinnspiel ausgedacht. 

Jede Woche vom 01.10.2021-31.10.2021 werden auf dem Marabou Instagramkanal Marabou Backboxen verlost. Zusätzlich könnt ihr ab dem 01.09.2021 auf www.meinmarabou.de eine Küchenmaschine sowie 1 von 3 Kaffeemaschinen von SMEG gewinnen. Hüpft schnell mal rüber. 

Alles Weitere zu den Teilnahmebedingungen findet ihr hier: (LINK) Eine genauere Erklärung dazu befindet sich während des genannten Zeitraums in den Instagramstoryhighlights von Marabou.

Fotos_Herr K.