Das Rezept für Butterkuchen mit Mandeln – So schmeckt zu Hause
– enthält Werbung –
Es gibt so viele Gerichte, die man in seiner Kindheit serviert bekam und als selbstverständlich hingenommen hat. Kartoffelsuppe, Milchreis mit Zimt und Zucker oder Kassler mit Sauerkraut gehören bei mir in diese Kategorie. Doch erst später als ich nicht mehr zu Hause wohnte habe ich gemerkt wie sehr mir diese Rezepte fehlen und wie schön es war, all diese von meiner Mama serviert zu bekommen. Somit ist es immer wieder ein tolles Gefühl nach Hause zu kommen, weil das Essen mich an diese unvergessliche und wunderschöne Zeit daheim erinnert. Und so wie dieses wohlige Gefühl an früher ist das neue Kochbuch von EDEKA.
Auf Platz 1 in meiner Kategorie „So schmeckt zu Hause“ befindet sich übrigens das Rezept für Butterkuchen. Denn hej, Butterkuchen geht einfach immer. Ein Blech voller Butterkuchen von Mama begleitete uns zum Blaubeeren sammeln in der Eifel, bei Familienfeiern, zum Angeln am See mit Papa und an Regentagen zu Hause. Hach!
Butterkuchen besteht aus wenigen guten Zutaten, ist herrlich einfach in der Zubereitung und schmeckt immer Granate.
Und hier kommt das Rezept:
Butterkuchen mit Mandeln
Butterkuchen mit Mandeln
Zutaten
- 100 g Zucker
- 250 ml Milch lauwarm
- 30 g Hefe frische
- 500 g Mehl
- 2 Eier
- 0,5 TL Salz
- 325 g Butter weich
- 80 g Puderzucker
- 1 TL Vanillepaste
- 50 g Mandelblättchen
- 0,5 TL Zimtpulver
Anleitung
-
70 g Zucker, die lauwarme Milch und die zerkrümelte Hefe in einer großen Rührschüssel gut verrühren. Mehl, Eier und Salz zugeben und alles mit den Knethaken des Rührgeräts ca. 2 Minuten gut verkneten. 75 g weiche Butter hinzufügen und weitere 3-4 Minuten zu einem glatten, glänzenden Hefeteig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort 1-1 1/2 Stunden auf das doppelte Volumen aufgehen lassen.
-
Den weichen Teig auf ein gefettetes tiefes Backblech (30 x 40 cm) geben und mit bemehlten Händen gleichmäßig darauf verteilen. Am besten mit einer kleinen Teigrolle glatt rollen. Zugedeckt weitere ca. 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
-
Den Backofen auf 200 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Die restliche weiche Butter, Puderzucker und Vanillepaste mit den Quirlen des Handrührgeräts ca. 5 Minuten sehr cremig rühren. In einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen.
-
Dicht an dicht Vertiefungen in den Teig drücken, die Vanillebutter in die Vertiefungen spritzen. Mit den Mandelblättchen bestreuen. Den restlichen Zucker und den Zimt mischen und darüber streuen. Im heißen Ofen auf mittlerer Schiene 20-23 Minuten backen. Mit dem Backblech auf ein Kuchengitter stellen und etwas abkühlen lassen. Am besten noch warm servieren. Dazu passt Schlagsahne.
Ich freue mich riesig, dass ich Euch heute ein neues Kochbuch von EDEKA vorstellen und 5x verlosen darf, dass all diese wundervollen Rezepte enthält, die in Euch das wohlige Gefühl von Geborgenheit hervorrufen.
Heimkommen – So schmeckt zu Hause beinhaltet neben dem Butterkuchenrezept 99 weitere Wohlfühlgerichte aus allen Regionen Deutschlands. 200 prall gefüllte Seiten auf denen Ihr Klassiker mit Kultcharakter findet – von schnell bis raffiniert. Rezeptideen für Suppen, Salate, Gemüsegerichte, Fleisch, Fisch und Süßes. Überraschende Fakten zu den Gerichten und Hinweise zu vegetarischen Alternativen. Die Rezepte aus dem Kochbuch können Schritt für Schritt ganz einfach nachgekocht werden und sind daher auch für Kochanfänger:innen geeignet. Das Buch ist ab sofort für 14,95 EUR bei EDEKA, im Buchhandel und auf Amazon erhältlich.
Ach!
Das Gewinnspiel findet ihr auf meinem Instagramkanal. Hüpft einfach schnell rüber: KLICK
Fotos_Herr K.