Mmmh, Italien auf dem Teller! Das einfache Rezept für Melonen Caprese Spieße mit Parmaschinken und Basilikumvinaigrette

– enthält Werbung –

Hier kommt ein wirklich feiner Sommersnack, den ich euch vom Lago di Garda mitgebracht habe. Herrlich kühle Melone in Verbindung mit Mozzarella & Parmaschinken beträufelt mit einer ziemlich köstlichen Basilikumvinaigrette

Ich hätte mich dort und in den Pool einfach täglich reinlegen können, moah! So einfach und so, so gut. 

Da unser Urlaub am Gardasee nun aber schon ein paar Tage her ist muss ich das Urlaubsgefühl noch ein wenig hier zu Hause aufrecht erhalten und mit einer Platte Melonen-Caprese-Spieße gelingt das ziemlich gut möchte ich behaupten. Ich ziehe das jetzt einfach bis zu den Herbstferien durch, thihi.

Zum Glück bekommt man ja alle Zutaten auch hier bei uns. Sogar den feinen Prosciutto di Parma bzw. Parmaschinken. Wer kennt ihn nicht, diesen aromatischen und buttrig zarten luftgetrockneten Schinken, der in den Hügeln rund um die italienische Stadt Parma hergestellt wird. 

Parmaschinken ist übrigens zu 100% ein pures Naturprodukt, da er keine Nitrite, Nitrate oder Konservierungsstoffe enthält. Er reift mindestens 12 Monate. Und nur Schinken, der all diese Kriterien erfüllt darf sich Parmaschinken nennen und bekommt die goldene fünfzackige Krone verliehen. Achtet auch gerne mal auf das Krönchen, wenn ihr den Schinken z.B. bei dem Supermarkt eures Vertrauens erwerbt. Er trägt die geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U), das höchste Gütesiegel der EU zum Schutz von traditionellen Spezialitäten. 

Und nun holt euch Italien nach Hause! Hier kommt das feine Rezept:

Melonen Caprese Spieße mit Parmaschinken und Basilikumvinaigrette

Drucken

Melonen Caprese Spieße mit Parmaschinken und Basilikumvinaigrette

Portionen 12 Stück
Autor Ein klitzeklein(es) Blog

Zutaten

Für die Spieße

  • 1 Wassermelone klein
  • 1 Cantaloupe Melone
  • 1 Futuro Melone
  • 5 Scheiben Parmaschinken g.U. hauchdünn
  • 20 Mozzarellakugeln klein
  • 1/2 Bund Basilikum frisch
  • 12 Stück Schaschlikspieße ca. 25cm lang
  • Basilikumvinaigrette siehe Rezept

Für die Basilikumvinaigrette

  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 1 Schalotte
  • 1 Bund Basilikum frisch
  • 1 TL rote Chiliflocken
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1 TL Salz
  • 100 ml Olivenöl

Anleitung

Spieße

  1. Für die Spieße die Melonen entkernen und mit einem Kugelausstecher Melonenkugeln ausstechen.

  2. Die Parmaschinkenscheiben vierteln.

  3. Basilikum waschen und die Blätter abzupfen.

  4. Die Melonenkugeln im Wechsel mit dem Parmaschinken, Mozzarella und den Basilikumblättchen auf die Holzspieße stecken und mit der Vinaigrette beträufeln. 

Basilikumvinaigrette

  1. Für die Vinaigrette Schalotten und Knoblauchzehe schälen.

  2. Basilikumblätter abzupfen und waschen.

  3. Basilikumblätter und alle weiteren Zutaten in einen Mixer geben und gut vermengen. 

Buon Appetito!

Diese Rezepftidee durfte ich für Parmaschinken g.U. kreieren. Dort findet ihr noch weitere tolle Rezepte und Informationen rund um den Prosciutto di Parma.

Fotos_Herr K.