BOO! Das kinderleichte Rezept für Weckgespenster

Es folgt mein erstes Halloweenrezept nach 12 (!?) Jahren Foodblog. Unfassbar, habe wirklich noch nie ein Rezept veröffentlicht, dass zu diesem Event passt? Ich gebe zu, dass Kunstblut, Zombies und Gruselgeschichten so überhaupt nicht mein Ding sind (,Mimimi!’), doch in diese Weckgepenster aus Hefeteig habe ich mich ein bissi verknallt. Sie haben zwar Gruselfaktor Null, aber dafür schmecken sie (O-Ton Nachbarin) sooo lecker und sind eine schöne Abwechslung zum klassischen Weckmann, der hier natürlich auch heiß und innig geliebt wird. 

Im Hause Klitzeklein ist Halloween auch irgendwie nicht mehr wegzudenken. Nicht zuletzt, weil hier am 31. Oktober mittlerweile mehr Kinder an der Tür klingeln, als zu Sankt Martin. True story. Der Nachbarsjunge war bereits schon vor einer Woche hier um mir voller Vorfreude sein ultragruseliges Zombiekostüm zu präsentieren. Ich habe jetzt schon Angst, weil ich weiß, dass er hier am Vorabend von Allerheiligen klingeln kommt. 😉 Zudem steigen gleich mehrere Halloweenparties im Freundeskreis des Sohnes.

Somit: Auf, auf in die Küche und ran an den Hefeteig!

Die Zutaten für das Rezept kennt Ihr bereits von meinen Weckmännern und auch die Schnitttechnik (Schau mal hier: KLICK) ist fast identisch. Ihr müsst nur den Unterkörper etwas anders formen, aber das bekommt ihr sicherlich hin. Ansonsten fragt mich sehr gerne unter meinem Instagrampost (KLICK), wenn noch etwas unklar ist. 

Drucken

Das Rezept für Weckgespenster

Autor Ein klitzeklein(es) Blog

Zutaten

  • 250 ml Milch
  • 1 Würfel Hefe frische
  • 100 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 2 Tropfen Zitronenaroma
  • Schokotröpfchen zum Verzieren
  • 1 Eigelb zum Bestreichen
  • 1 EL Milch zum Bestreichen

Anleitung

  1. Die Milch in einem kleinen Topf lauwarm auf der Herdplatte erwärmen. Den Topf vom Herd nehmen und die Hefe hinein bröckeln. Mit 1 EL Zucker verrühren und 10 Minuten ruhen lassen. Währenddessen die Butter in einem kleinen Topf auf niedrigster Stufe schmelzen und zum Abkühlen auf Seite stellen. 

  2. Mehl, den restlichen Zucker, Salz, Hefemischung, Ei, Zitronenaroma und die geschmolzene Butter mit dem Knethaken der Küchenmaschine mindestens 5 Minuten zu einem glatten Teig vermengen. Klebt der Teig noch an den Händen, dann einfach etwas Mehl ergänzen. Den Teig zu einer Kugel formen, mit einem Küchenhandtuch abdecken und 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. TIPP: Ich heize den Backofen meist auf 50 °C Umluft vor, stelle den Ofen dann aus und die Teigschüssel hinein. So hat es der Teig schön muckelig warm und kann in Ruhe gehen.

  3. Die Schüssel aus dem Ofen nehmen und diesen erneut auf 50 °C Umluft erwärmen. Damit die Weckgespenster alle gleich groß sind wiege ich 130 g Teig pro Gespenst ab. Diese Teigstücke zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Kugeln mit einem Küchenhandtuch abdecken und weitere 20 Minuten im ausgeschalteten Ofen gehen lassen. Das Backblech aus dem Ofen nehmen.

  4. Den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Die Teigkugeln mit der Hand so flach drücken, dass eine ovale Form entsteht. Mit dem Messer so einschneiden, dass man Kopf, Arme und Unterteil des Weckgespenstes mit den Händen formen kann.

  5. Die Teigreste sammeln, damit kann man später einen weiteres Weckgespenst herstellen. Für Augen und Mund die Schokotröpfchen in den Teig drücken.

  6. Eigelb und Milch verquirlen. Die Gespenster mit dieser Mischung sorgfältig einpinseln und 12-14 Minuten goldbraun im Ofen backen. Fertig ist das Weckgespenst. Bereit zum Verputzen, erschrecken oder zum Verschenken.