Das einfache Rezept für einen extra saftigen Schokoladenkuchen ohne Mehl und Nüsse

Habt Ihr schon einmal einen Schokoladenkuchen ohne Mehl UND ohne Nüsse probiert? 

NEIN?!! Noch nie? Ich bisher auch nicht, doch gestern zum allerersten Mal. 🙂 Und nun kann ich euch zum Glück erzählen wie unglaublich gut dieses Kuchenträumchen schmeckt. 

Er ist unfassbar flufffig und schokoladig, dass man meint, man würde direkt in eine Wolke aus Schokolade beißen, die dann auf der Zunge schmilzt. Die Zutatenliste ist ebenfalls so kurz wie genial. Mit ganzen SECHS guten Ingredienzien kommt dieses herrlich einfache Schokoladenkuchenrezept aus. Kein Schnickschnack, nur das Wesentliche.

Das Geheimnis liegt hier in der Technik: Die Eier werden getrennt und aus dem Eiweiß und dem Zucker wird durch langes steif schlagen eine Meringue hergestellt. Diese wird dann ganz vorsichtig unter die vorher hergestellte Schokoladenmasse gehoben. Dadurch entsteht eine luftige Textur, die den Kuchen so uuuuunglaublich macht. 

Er hat mich an eine Kombination aus Soufflé und Brownie erinnert. OMG! Zudem lag er überhaupt nicht schwer im Magen. 

Wenn euch also einmal die Nüsse ausgegangen sind, das Mehl wieder ausverkauft ist oder ihr nach einem glutenfreien Schokoladenkuchenrezept sucht, dann seid ihr hier genau richtig. Lieblingskuchengoal garantiert!

Extra saftiger Schokoladenkuchen ohne Mehl und Nüsse

Drucken

Extra fluffiger Schokoladenkuchen ohne Mehl und Nüsse

Autor Ein klitzeklein(es) Blog

Zutaten

  • 8 Eier Bio
  • 300 g sehr gute Schokolade 70% Kakaoanteil
  • 140 g Butter
  • 0,5 TL Salz
  • 200 g Zucker
  • 40 g Kakaopulver plus etwas zum Bestäuben

Anleitung

  1. Eine runde Springform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier auskleiden und den Backofen auf 180° C Ober/-Unterhitze vorheizen. Die Eier trennen.

  2. Schokolade und Butter auf dem Wasserbad in einer Glas-/oder Edelstahlschüssel vorsichtig schmelzen. Auf Seite stellen und abkühlen lassen. Die Eigelbe mit dem Handrührer (mit Schneebesenaufsatz) einrühren. Salz und Kakaopulver hinzufügen und alles sehr gut miteinander vermengen. Die Masse wird nun etwas fester, aber das ist absolut okay. 

  3. In einer weiteren Schüssel Eiweiss und Zucker zu einer Meringue verrühren. Am besten verwendet man hierzu einen Küchenmaschine mit Schneebesenaufsatz, denn man muss die Masse mindestens 5-8 Minuten steif schlagen. Sie muss steife Spitzen bilden, dann ist die Meringue perfekt.

  4. Etwa 1/3 der Meringue mit einem Spatel unter die Schokoladenmasse heben. Die weiteren 2/3 Meringue nun ganz vorsichtig unterheben, damit die Eiweißmasse nicht zusammenfällt und der Teig schön fluffig bleibt. 

  5. Teig in die Form füllen und glatt streichen. Den Kuchen 35-40 Minuten backen bis er aufgegangen ist und sich eine rissige Kruste gebildet hat. Wenn man die Stäbchenprobe macht sollten feuchte Krümel daran hängen bleiben, dann ist er genau richtig. 5-10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Der Kuchen wird nun in sich zusammensinken und auch das soll genau so sein. Mit Kakaopulver bestäuben und servieren. 

Fotos_Herr K.