Das Rezept für einen super saftigen Möhrenkastenkuchen mit Frischkäsetopping / Carrot Loaf Cake with Cream Cheese Frosting
Oha, da war es ja doch ein bissi länger ruhig auf meinem klitzekleinen Blog. Das lag natürlich nur daran, dass ich die ganze Zeit an dem Rezept für einen unfassbar fantastischen Möhrenkuchen gefeilt habe. Carrot Loaf Cake at it’s best. Versprochen! Ihr werdet ihn lieben. So sehr.
Die Konsistenz, das Aroma und die Zeit in der dieses Kuchenglück zusammengerührt ist – ein Träumchen. Ein herrlich einfacher Kastenkuchen, der nicht nur an Ostern aus dem Backofen geholt und seinen unwiderstehlichen Duft verströmen möchte.
Für das gewisse Extra habe ich einen Hauch frischen Ingwer im Teig und eine Prise Zimt im Topping versteckt. Zudem sorgen karamellisierte Pekannusskerne für einen karamelligen Crunch.
Ihr seht ich bin doch sehr verknallt in diese neue Kreation und nun will ich euch nicht mehr länger warten lassen. Nur kurz noch ein Stück Kuchen. Oder Zwei.
Hier kommt das Karottenkuchen Rezept:
Möhrenkastenkuchen mit Frischkäsetopping / Carrot Loaf Cake with Cream Cheese Frosting
Möhrenkastenkuchen mit Frischkäsetopping / Carrot Loaf Cake with Cream Cheese Frosting
Zutaten
Für den Teig
- 370 g Möhren
- 1 kleines Stück Ingwer frisch
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 120 g Zucker weiß
- 120 g Zucker braun
- 2 TL Zimt
- 1 Prise Salz
- 250 ml Sonnenblumenöl oder Rapsöl
- 4 Eier
- 1 TL Vanillepaste
- 200 g Mandeln gemahlen
Für das Topping
- 100 g Butter Raumtemperatur
- 100 g Puderzucker
- 100 g Frischkäse Raumtemperatur
- 1 TL Vanillepaste
- 1 Prise Zimt
Für das Topping (optional)
- Mandeln gehackt
- Pekannusskerne gehackt und karamellisiert
- Mandelblättchen
Anleitung
-
Für den Teig Möhren schälen und fein raspeln. Ingwer schälen und ebenfalls sehr fein raspeln.
-
Mehl mit Backpulver und beiden Zuckersorten sowie Zimt und Salz in eine große Schüssel füllen. Kurz mit einem großen Löffel vermengen.
-
Das Öl hinzufügen und die Zutaten mit dem Handrührer vermengen. Eier und Vanillepaste dazu geben. Die Möhren und 1/2 gestrichenen TL Ingwer Ingwer einrühren. Zum Schluß die Mandeln hinzugeben und alles zu einer homogenen Masse verrühren.
-
Eine Kastenkuchenform (etwa 30 cm lang) mit Backpapier auskleiden. Den Backofen auf 165°C Umluft oder 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig in die Form füllen und 60 Minuten im Ofen Backen. Unbedingt die Garprobe mit dem Holzstäbchen machen! Kuchen 10 Minuten in der Form abkühlen lassen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
-
Für das Topping Butter in einer Schüssel mindestens 5 Minuten mit dem Handrührer cremig schlagen. Puderzucker hinzufügen und sehr gut verrühren. Frischkäse, Vanillepaste und Zimt hinzugeben und weitere 5 Minuten mit dem Handrührer cremig schlagen. Wenn die Masse noch etwas grisselig ist, dann einfach weiter rühren, das wird.
-
Kuchen mit dem Topping bestreichen und (bei Bedarf) mit den Nüssen bestreuen.
TIPP: Du kannst den Kuchen auch in einer Springform backen. Dann unbedingt die Backzeit reduzieren, da der Kuchen ja dann deutlich flacher ist. Ich weiß, dass es gerade nicht so einfach ist an Mehl zu kommen, aber auch das wird. Der nette Nachbar hat ja vielleicht noch ein Päckchen im Vorratsschrank. Das Öl kann durch Butter ersetzt werden.
100 g Butter = 80 g (nicht ml) Öl.
Das Rezept für karamellisierte Pekannusskerne
Zutaten
- 100 g Pekannusskerne
- 100 g Zucker
- 50 ml Wasser
- 1 Msp. Zimt
Anleitung
-
Zucker, Zimt und Wasser in einer Edelstahlpfanne und ohne Umrühren zum kochen bringen. Nüsse hinzufügen und unter ständigem Rühren auf hoher Stufe weiter kochen, bis der Zucker trocken wird. Die Temperatur auf mittlere Stufe stellen und so lange rühren, bis der Zucker zu schmelzen beginnt und die Nüsse glänzen.
-
Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit zwei Löffeln auseinander ziehen und vollständig abkühlen lassen.
Fotos von Herr K.