Mein feinstes Rezept für Blaubeer-Joghurt-Pancakes mit Ahornsirup
OH MY! Blaubeer-Joghurt-Pancakes. Muss ich mehr sagen? Der perfekte Start in den Sonntagmorgen. Oder Mittag. Oder sagen wir besser: Der weltbeste Start in den Tag. Am liebsten täglich, wenn ihr mögt und es das Gummibündchen der Lieblingshose zulässt. Flupp.
Blaubeeren. Joghurt. Pancakes. Drei Dinge von denen ich mich auch einzeln bevorzugt ernähren könnte. Fügt man sie allerdings zu einem feinen Rezeptchen zusammen, bleiben keine Wünsche offen und kein Mund mehr trocken. Hui, so fluffig und irgendwie samtig zergehen sie auf der Zunge. Das muss am griechischen Joghurt liegen und auch der Prise Liebe, die man mit dem Schneebesen hinein rührt.
Hier werden zugegebener Maßen ziemlich häufig kleine Pfannkuchen kredenzt. Meist mit Äpfeln – weil die der Sohnemann so liebt – oder auch ohne alles drin, aber mit einer ordentlichen Menge Zimt und Zucker drauf, weil das der Mann so mag. Doch hierbei sind wir uns alle einig, und das noch vor dem Knipsen dieses Türmchens und mit wohlig gefülltem Bäuchlein: Heissa, diese Pancakes sind der Knaller!
Der Ahornsirup ist selbstverständlich optional, aber dadurch das dieses Rezept nicht ganz so süß ist, kann man hier noch ein wenig nach eigenem Gusto nachhelfen.
Um den Sommer einzufangen habe ich vor ein paar Wochen noch ein paar Brombeeren eingefroren, die mag ich so gerne in meinem Granola (das ich jetzt wohl abends essen muss, thihi), aber hier durften sie auch auf das Bild hüpfen, weil der Raureif auf ihnen einfach zu nett aussieht.
Das wirklich grandiose bei dieser Art von Köstlichkeit ist ganz klar der zeitliche Aufwand und die Tatsache, das man sich mit einem Teller Pancakes unfassbar beliebt machen kann. Ich vermute fast, das allein der betörende Duft schon ein NEIN in drei JAs umwandelt.
Falls ihr heute noch ein Nein in drei JAs umwandeln möchtet, aber die zu bestechende Person kein Obst im Pancake mag oder/und du keinen Joghurt im Haus hast, habe ich auf Instagram auch noch unser täglich Brot Pancakerezept, das bereits von UNGLAUBLICH vielen von euch nachgebrutzelt wurde (HACH, MERCiiii!): klick
Und hier natürlich das Rezept um das sich hier heute alles dreht:
Blaubeer-Joghurt-Pancakes mit Ahornsirup
125 g Blaubeeren
240 g Mehl
1/4 TL Zimt
4 gestrichene TL Backpulver
1/2 TL Salz
5 EL Honig
240 ml Milch
150 g griechischer Joghurt
2 Eier
1 TL Vanilleextrakt
Öl für die Pfanne
1. Blaubeeren waschen und trocken tupfen. Mehl, Zimt, Backpulver und Salz in einer Schüssel miteinander vermischen.
2. Honig, Milch, Joghurt, Eier und Vanilleextrakt in einer weiteren Schüssel verquirlen und zu den trockenen Zutaten geben. Nur so lange mit dem Schneebesen verrühren, bis keine Mehlklümpchen mehr vorhanden sind.
3. Eine kleine Pfanne auf der Herdplatte erhitzen und den Boden mit etwas Öl einstreichen. Damit alle Pancakes gleich groß werden gebe ich den Teig mit einem Eisportionierer in die Pfanne geben und verteile ihn jeweils zu einem etwa 8 cm großen Kreis. Ein paar Beeren fix darauf verteilen. Den Pancake wenden, sobald der Teig Blasen wirft.
4. Mit Ahornsirup und frischen Beeren kredenzen.
Bilder_Herr K.
Hübsches Tellerchen von Geliebtes Zuhause
Signora cappelacci
Oktober 30, 2016Hmmm……
da wäre es doch mal wieder an der Zeit zum Frühstück eingeladen zu werden ;O)
Sehen SEHR lecker aus – und ich würde zwei mal JA sagen!
Einen schönen Sonntag, auch an Herrn K. und an das Schätzchen.
Dani
Oktober 30, 2016Hahahahaa, da sind wir aber schwer dafür!
Euch auch den allerbesten Sonntag und ebenfalls Grüße an das Schätzchen. 😉
Alles Liebe,
Dani
Franzy vom Schlüssel zum Glück
Oktober 30, 2016Hmmm lecker!
Das Rezept wird auf jeden Fall ausprobiert, denn am Wochenende machen wir hier immer ein gemütliches Pfannkuchen Frühstück 🙂
Vielen Dank!
Viele liebe Grüße
Franzy
Isabella
Oktober 30, 2016Sieht seehr lecker aus <3
Monika
Oktober 31, 2016Danke für das Rezept ! Ich habe die Rezept zu den Pancakes bereits ausprobiert und meine Oma war zu ihrem Geburtstag mehr als begeistert =) Jetzt will sie das Rezept auch haben 😀
Jana
November 2, 2016Wie traumhaft lecker die aussehen! Früher mochte ich keine Pfannkuchen, aber seit die amerikanische Version so „hip“ ist und bei einem tollen Frühstück nicht fehlen darf, mag ich sie auf einmal doch!
Jetzt habe ich Hunger auf Pancakes… 😛
Ina Apple
November 16, 2016Deine Pancakes sehen soooo gut aus!!! So richtig schön fluffig und lecker, da würd ich mich direkt reinlegen wollen!
Danke für das tolle Rezept!
Liebe Grüße, Ina