Marzipano – Das Rezept für ein Heissgetränk zum Verlieben

Hicks. Jedes Jahr am zweiten Adventswochenende stehen wir mit unseren Freunden auf dem Weihnachtsmarkt in Ahrweiler und schlürfen zum Warm werden erst einmal ein feines Heissgetränk. Wie ich mich immer darauf freue, denn der Marzipano läutet stets ein Wochenende voller Schlemmerei und Glückseeligkeit ein. 

Ich habe keine Ahnung wie das Original hergestellt wird, aber ich habe das Rezept für diesen Winterdrink nach bestem Wissen und Gewissen nachgekocht und vielleicht auch die ein oder andere Zutat hinzu gemogelt. Wie zum Beispiel diese Marshmallow-Schneemänner, die unbedingt ein herrliches Schaumbad nehmen wollten und einfach zu niedlich aussehen. 

Doch eins sei gewiss, dieses Rezept ist ein Knaller sondergleichen. Mit Marzipan und weißer Schokolade. Mit oder ohne einen Schuss Amaretto. Getoppt mit einem ordentlichem Schlag Sahne und Mandelblättchen. MOAH!

Komm’se näher, komm’se ran! 

Alleine trinken muss ich 2020 übrigens auch nicht, obwohl unser traditionelles Wochenende aus bekannten Gründen flach fällt. Heute eröffnet nämlich zum allerersten Mal ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt. Für und mit Euch. An Bord sind zudem ganze 10 Foodblogs, die uns unfassbar tolle Leckereien kredenzen. Ich freue mich wirklich sehr, dass ich dabei sein darf und steuere dieses Rezept hinzu, damit auch ja niemand auf dem Trockenen sitzen muss. Ihr findet alle Köstlichkeiten unter dem Hashtag #monsieurmuffinsweihnachtsmarkt auf Instagram, den die liebe Jenni vom gleichnamigen Blog Monsieur Muffin ins Leben gerufen hat. 1000 Dank für diese wunderschöne Idee! Folgt einfach dem folgenden Link und der Rest erklärt sich bestimmt von selbst: KLICK

Und hier kommt mein Rezept:

Marzipano

Drucken

Marzipano

Portionen 4 Personen
Autor Ein klitzeklein(es) Blog

Zutaten

Für den Drink

  • 1 l Milch
  • 60 g Marzipan
  • 1 Prise Zimt
  • 1 TL Vanillezucker
  • 80 g weiße Schokolade
  • 4 EL Amaretto oder Amarettosirup
  • 250 ml Sahne flüssig
  • 20 g Mandelblättchen

Für die Dekoration

  • 12 Stück Marshmallows
  • 20 Stück Salzstangen
  • 25 g Cake Melts orange
  • 25 g Dunkle Kuvertüre

Anleitung

Drink

  1. Für den Drink Milch in einem Topf auf der Herdplatte erhitzen. Marzipan, Zimt und Vanillezucker hinzufügen. Unter rühren weiter köcheln lassen, bis sich das Marzipan aufgelöst hat.

  2. Weiße Schokolade dazu geben und in der Milchmischung schmelzen. Nach Belieben mit Amaretto abschmecken. Fertige Mischung durch ein feines Sieb giessen. 

  3. Sahne aufschlagen. Den Marzipano in Tassen füllen und mit der geschlagenen Sahne und den Mandelblättchen garnieren. So wird er ganz klassisch serviert.

Dekoration

  1. Für die besondere Dekoration Marshmallows und Salzstangen so zusammenstecken, dass ein Schneemann entsteht.

  2. Candymelts und Kuvertüre getrennt voneinander schmelzen. Die Möhrennase, Augen, Nase, Mund und Knöpfe mit der Hilfe eines großen Holzstäbchens aufmalen. Trocknen lassen.  Marshmallow-Schneemann auf dem Marzipano drapieren.