Das Rezept für klitzekleine Pavlovas mit Himbeeren und Johannisbeeren

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende entgegen und hier ist sein klitzekleines Gaumenfeuerwerk in Form eines wirklich einfachen Rezeptes mit dem man bei den Liebsten schwer Eindruck machen kann. Es ist nicht nur hübsch anzuschauen, sondern schmeckt auch, als hätte man dafür unzählige Stunden in der Küche verbracht.

Aussen crunchige und innen ganz fluffige Minipavlovas mit frischen Himbeeren und Johannisbeeren, die auf einem Sahnewölkchen angerichtet sind. Darüber habe ich ein paar Mandelsplitter gestreut und noch ein paar Minzblättchen für die Optik verteilt.

Die Pavlova (oder auch Pawlova) besteht aus einer Baisermasse, die sowohl in Australien als auch in Neuseeland als Nationalgericht angesehen wird. Und nein, dieses Rezept hat rein gar nichts mit den steinharten Baiserbriketts zu tun, die damals beim Bäcker des Vertrauens tagelang im Schaufenster lagen und auf ihren Einsatz gewartet haben. Diese Süßspeise ist nach der russischen Ballerina Anna Pawlova benannt, die Ende der 1920er Jahre in den genannten Ländern Gastauftritte hatte. Und genau so, wie Anna wahrscheinlich über die Bühne geschwebt ist, schwebt dieser feine Nachtisch in deinen Mund.

Die Pavlova geniesst man am besten mit einem großen Löffel, mit dem man die zarte Kruste zerbrechen und der neben Baiser, Sahne und Mandelsplitter auch die Him- und Preiselbeere in die richtige Richtung (aka Mundöffnung) transportieren kann.

Damit ihr auch ganz bald in den Genuss dieses Desserts kommt, folgt nun umgehend das Rezept.

Rezept für klitzekleine Pavlovas mit Himbeeren und Johannisbeeren

Drucken

Klitzekleine Pavlovas mit Himbeeren und Johannisbeeren

Autor Ein klitzeklein(es) Blog

Zutaten

Für die Baisernester

  • 4 Eier
  • 225 g Zucker
  • 2 TL Speisestärke
  • 1 TL Weißweinessig

Für die Füllung

  • 200 ml Sahne
  • 100 g Himbeeren
  • 100 g Preiselbeeren
  • 50 g Mandelsplitter
  • 50 g Himbeermarmelade ohne Stücke
  • Minze zum Verzieren
  • Puderzucker zum Verzieren

Anleitung

  1. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Für die Baisermasse das Eiweiß mit dem Handmixer schlagen, bis sich weiche Spitzen bilden. Den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Eiweißmasse sehr steife Spitzen bildet. Zuletzt Stärke und Essig hinzufügen und rühren, bis eine glatte, glänzende Masse entsteht.

  2. Die Eiweißmasse (z.B. mit Hilfe eines Eisportionierers) in 4 Portionen auf dem Backpapier verteilen. Mit einem Löffel eine Mulde in der Mitte jedes Eiweißhügels formen, so dass ein Nest für Sahne und Beeren entsteht.

  3. Die Temperatur des Ofens auf 100 °C Ober-/Unterhitze reduzieren und die Pavlovas etwa 75 Minuten im Ofen backen. Die Ofentür öffnen und die Nester vollständig abkühlen lassen.

  4. Beeren und Minze waschen und trocken tupfen. Sahne steif schlagen. Die Nester mit Sahne und Beeren füllen. Die Marmelade mit ein wenig Wasser anrühren, damit sie flüssiger wird. Pavlovas mit der Himbeermarmelade beträufeln. Mandelsplitter und Minze darauf anrichten.

Fotos_Herr K.