Das Rezept für extra fluffige Pumpkin Pancakes mit Sahne, Ahornsirup und Pekannüssen

-Enthält Werbung für Geliebtes Zuhause-

 

Nachdem sich meine liebe Freundin Anja und ich uns jüngst im Kürbisparadies par excellence befanden – das sich zum Glück direkt in unserer Nachbarschaft befindet – blieb uns einfach nichts anderes übrig, als gemeinsam diese unfassbar fluffigen Pumpkin Pancakes zu backen.

Mit Zimt, Muskat, Kardamom und frischem Kürbis of course. Noch völlig im Kürbisrausch musste fix dieses knaller Kürbispfannkuchen Rezept her, das so gut und so einfach ist, dass wir es selber nicht fassen konnten.

 

 

 

Es ist: Der goldene Herbst im Pfannkuchengewand. Ehrlich wahr, so ein spicy Pancaketürmchen mit Ahornsirup ist süßes Soulfood at its best.

 

 

 

Da passte es mehr als gut, dass dieses hübsche Paket von Geliebtes Zuhause mit vielen feinen Dingen gerade eingetroffen war. Und wir in weiser Voraussicht gefühlt 237 Kürbisse erworben hatten, um unsere Pancakes und den Inhalt des Paketes hübsch in Szene zu setzen.

 

 

Die by Lassen Vasen sind wirklich ein Hingucker. Ich liebe sie mit und ohne Blumen. In der großen und kleinen Variante. Sie sind herrlich zeitlos und mit dem jahreszeitlich passendem Inhalt ein sensationeller Farbtupfer.

 

 

Sowie das wunderschöne Marimekko Geschirr in seinem Signature Look, mit den schwarzen Punkten.


 

Auf dem gedeckten Tisch als Tasse, Teekanne, Schälchen und Teller zu sehen. Hach! Die passenden großen Teller der gleichen Marke kommen allerdings ohne Punkte aus und gefallen mir ebenfalls besonders gut.

 

 

Für die cozy Herbststimmung sorgen die weißen Teelichthalter von Lyngby.

Die Leinenservietten auf den Tellern haben wir übrigens mit weißer Textilfarbe bestempelt, die wir auf getrocknete Blätter aufgetragen und diese auf die Servietten gedrückt haben. Ganz simpel und doch das i-Tüpfelchen auf der gedeckten Tafel.

 

 

Und ganz klar, Eukalyptus ist auch diese Saison noch hoch im Kurs. Wenn man ihn mit etwas Bindedraht an diesem unglaublich schönen Deko Kranz von Cooee Design befestigt und einen dicken Wollfaden  daran hängt, dann kommt das Grün noch um einiges besser zur Geltung.

 

 

Ich hoffe Euch gefällt unser Herbstpaket aus Rezept, Interieur & DIY. Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß (PS: Dass ich niemals professionelles Handmodel werde ist sowas von sicher. Ich lache immer noch, thihi. #diekralle). Auf Anjas Blog Butiksofie und in meiner Instagramstory findet Ihr noch weitere Bilder unserer Pancakesession, wenn Ihr mögt.

Kürbis for president! sage ich nur und hier kommt das Rezept.

 

 

 

Drucken

Kürbispüree als Füllung, Beilage, für Pies und als Backzutat für Pancakes

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit insgesamt 40 Minuten
Autor Ein klitzeklein(es) Blog

Zutaten

  • 1 kg Hokkaidokürbis
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Butter
  • 100 ml Sahne

Anleitung

  1. Kürbisstiel und Stielansatz entfernen und den Kürbis entkernen. Grobe Fasern abschneiden und den Kürbis würfeln. Die Schale kann bei dieser Kürbisart mitgegessen werden. In wenig Salzwasser 25 Minuten weich garen und abgießen. Mit Butter und Sahne pürieren. 

  2. Wenn das Püree als Füllung oder Beilage verwendet wird nach Belieben salzen. Bei Pies und Pancakes auf das Salz verzichten.

 

 

 

Drucken

Pumpkin Pancakes mit Sahne, Ahornsirup und Pekannüssen


Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit insgesamt 40 Minuten
Portionen 15 Pancakes
Autor Ein klitzeklein(es) Blog

Zutaten

  • 300 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 1,5 Päckchen Backpulver
  • 0,5 TL Salz
  • 1 TL Zimt
  • 0,25 TL Muskat
  • 0,25 TL Kardamom
  • 350 ml Milch
  • 2 Stück Eier
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 200 g Kürbispüree
  • 200 g flüssige Sahne
  • 50 g Pekannüsse
  • 100 ml Ahornsirup

Anleitung

  1. Mehl, Zucker, Backpulver, Salz, Zimt, Muskat und Kardamom in einer großen Schüssel vermengen.

  2. Milch, Eier, Öl und Vanilleextrakt in einer weiteren Schüssel kurz miteinander verquirlen. Das Kürbispürree einrühren.

  3. Die flüsisigen Zutaten zu der Mehlmischung geben. Etwa 3 Minuten mit dem Handrührer mit Schneebesenaufsatz zu einem glatten Teig verarbeiten. 10 Minuten ruhen lassen.

  4. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und etwas Teig in die Pfanne geben. (Tipp: Im Idealfall mit einem großen Eisportionierer, damit alle Pancakes die gleiche Größe haben. Bei uns hatten sie einen Durchmesser von etwa 10 cm). Pfannkuchen von beiden Seiten goldbraun backen. Aus der Pfanne nehmen und warm halten.

  5. Sahne steif schlagen und die Nüsse hacken. Pancakes auf den Tellern anrichten und nach Belieben mit Ahornsirup, geschlagener Sahne und Pekannüssen servieren. 

 

 

Ach!

Habt Ihr schon meine Kürbis-Rezeptesammlung auf Pinterest entdeckt? Dort warten über 100 süße Rezeptideen rund um den Kürbis auf Euch. Hier geht es lang: klick

 

 

Happy Herbst und macht es Euch fein,

Dani

 

Fotos_Herr  K.