Sommer in Paris – Ein klitzekleiner Reiseführer

Oder ‚Endlich Urlaub!‘

Montag

Der Zug fährt, die Sonne lacht und der Mann neben dir, dein Mann, singt mit Kopfhörern auf den Ohren – aus denen anscheinend ‚All I want is you‚ von Barry Louis Polisar schallt – sein Salami-Ruccola-Ciabatta an. Du bereitest dich derweil mit einem Auszug aus ´Der Mann, der alles isst` auf das perfekte Baguette vor. Es ist zwischen 60 -70 cm lang, leicht abgeflacht, muss zwischen 250 – 300 g wiegen und kurz vor dem Backen mit fünf bis sieben diagonalen Einschnitten versehen werden. Die Kruste selbst ist leicht gebräunt, kross und knackig. Das Innere ist cremefarben, fast golden, aber nie knochenweiß und gekennzeichnet von einer verschwenderischen Fülle von unregelmäßigen, glänzenden Bläschen und Löchern, manche so groß wie Oliven. Du kannst es fast schmecken und die Frage, ob du tatsächlich finden wirst – DAS Baguette – lässt dich von diesem Moment an nicht mehr los.

Der Gare du Nord begrüßt euch mit dem blausten Himmel. Monsieur Petit erwirbt 2 x das 5 – Jours Paris Vistie-Ticket für etwa 31 €, damit ihr 5 Tage lang mit der Metro die Stadt erkunden könnt. Der Trolley zieht sich wie von selbst in das nahegelegene, saubere, aber nicht erwähnenswerte Hotel. Keine 30 Minuten nach dem Frischmachen steht ihr auf der Île de la Cité vor der Notre Dame

und mogelt euch an der kilometerlangen Touristenschlange vorbei ins Innere. Ob du jetzt noch in den Himmel kommst?

Die Hitze der Stadt verlangt nach einem Inselhopping und einem Eis von Berthillon auf der Île de St.-Louis. Nach einer kurzen Schrecksekunde vor der verschlossenen Eingangstür stellt deine Begleitung fest, daß die gigantisch deliziösen Eissorten auch in allen umliegenden Cafés angeboten werden. So kommst du in den Genuss von Caramel beurre sel und dein Kumpan schleckt begeistert Fruit de la passion und Mangue. Göttlich!

Ihr lasst euch durch die Stadt treiben und genießt das bunte Treiben in den Gassen. Oberhalb der Seine – Inseln liegen Louvre & Les Halles. Dort raubt dir E. Dehillerin fast den Atem.

Du schaust mit großen Augen das Matériel de Cuisine an. Kupfertöpfe, Pfannen und Backformen hängen von der Decke. Ausstecher, Schneebesen und vieles mehr ist in Fächern, Boxen und Behältern gut sortiert.

Im Hôtel du Nord, einem sehr netten Bistro mit altem Piano am Quai de Jemmapes beendet ihr den Tag bei hervorragendem Lammkotelett mit Gemüsecrumble und einem Bordeaux.

Dienstag
Das süße Leben wird in den nächsten Tagen noch exzessiver zelebriert, aber es wird sich auch körperlich verausgabt und somit ist das auf jeden Fall gerechtfertigt. Trotz des Metrotickets lauft ihr viele, viele, VIELE Wege zu Fuß.

So auch die vom Lonely Planet empfohlene Route durch Marais während der ihr in eine Messe in der Église St-Paul St-Louis stolpert,

einem bezauberndem Buchladenbesitzer bei der Reparatur seiner Lampe helft

und einen Innenhof mit einem kleinen Second-Hand-Laden entdeckt.

Das Viertel, in dem viele jüdische Familien

tief verwurzelt sind, besteht aus cremefarbenen Renaissancebauten und gehört wohl zu den schönsten der ganzen Stadt.

Die Reise ins Mittelalter beendet ihr bei Paul. Einer Patisserie-Kette, bei der man sich durchaus mal eine Tarte à la rhubarb gönnen kann.

Das Arrondissement hat weit mehr zu bieten, als atemberaubende Architektur. Dort gibt es auch nette kleine Läden, die zum Einkaufen einladen.

Du verknallst dich vom Fleck weg in den roten Fiat Cinquecento, der vor Merci steht. Ein ganz hinreißendes Themenkaufhaus mit ausgewählten Fundstücken.


Du erwirbst die natürlich schönsten, pastellfarbenen Kunststoffbecher der Welt für das nächste Picknick, aber am liebsten hättest du den ganzen Laden in deine Handtasche gepackt.

Eine klitzekleine Verschnaufpause mit Eis von Amorino „Hui, das ist aber eine Konkurrenz für Berthillon!“ lässt sich ganz wunderbar am Place des Vosges vollführen.

Dann bist du auch nicht mehr ganz so traurig, daß du den besten Bagel von Sasha Finkelsztain

und das beste Karamell von Jacques Genin nicht probieren kannst, weil im Sommer halb Paris am Meer verweilt.

Der Hunger treibt euch ins L’as Du Falaffel, das dir zunächst wie eine Touristenfalle vorkommt, du aber dort den wohl besten Falaffel isst, den du je zwischen die Zähne bekommen hast. Überhaupt sollen die nächten Tage von BESTEN DINGEN nur so vollgestopft sein.
Es ist halt Paris.

Als ihr abends am Quai sitzt fühlst du dich bereits wie eine waschechte Parisienne.

Neben wildem Geplapper, Akkordeon-Musik, Salami, Wein und im T-Shirt um 22.30 Uhr willst du hier so schnell nicht weg.

Mittwoch
Den Tag wollt ihr mit einem verdammt guten Cappuccino beginnen. Nach langer Suche im Internet hast du zuvor DIE Quelle dafür aufgetan – Cotume. Als die netten Jungs euch dort erzählen, daß das Café wegen Renovierung geschlossen ist, man aber bei Telescopique auch einen oder sogar zwei trinken kann, und der Schuppen ebenfalls nicht geöffnet hat, brauchst du auf die Enttäuschung erstmal eine Brioche von La Patisserie des Revés

und eine klitzekleine Tarte au Citron. *die obere ist deine

Neben dir auf der Parkbank strahlt der Fotograf wie ein Hunigkuchenpferd, als er in seine knusprige Apfeltasche hineinbeißt. Schlagartig ist die Welt wieder in Ordnung.

Im Le Bonne Marché hast du den kleinen Vorfall vollends vergessen und verlierst dich in der riesigen, fabelhaften Feinkostabteilung in der ihr u.a. die teuersten und wohlschmeckendsten Tomaten des Universums erwerbt. Der Bonne Marché lässt dich an NY denken. Dort steht das Macy’s und da hast du dich genau so wohl gefühlt, wie hier. Das Make-Up von Nars, Unmengen an tollen Koch- und Backbüchern, sowie die Interieur-Abteilung lassen hier dein Herzchen ganz besonders hüpfen.

Nach einer kleinen Brotzeit im Jardin du Luxembourg

düst ihr zur ältesten Kirche von Paris, der die Notre Dame mal eben so den Rang abgelaufen hat.

St-Séverin ist wunderwunderschön und sie tut dir fast ein wenig leid, weil sie nicht so gefeiert wird, wie die Konkurrenz. Zu unrecht, wie du findest. Wer keine Lust auf Touristentrubel hat und dem Plätschern des Brunnens lauschen möchte, der ist hier ideal aufgehoben.

Im Gesamtpaket ist sie für dich die klare Gewinnerin, denn nach etwas Kultur kann man sich nebenan sofort O-Ton Monsieur Petit „DIE BESTEN Macarons ÜBERHAUPT!“ abholen. Für ihn sind das die von Pierre Hermé und für mich die von Laudrée. Einen Fehler begeht man mit beiden garantiert nicht!

Karamel, Schokolade & Zitrone probiert ihr von Hermé

und Cotton Candy, Pistachio & Vanille von Laudrée.

Die Macarons lassen sich besonders gut an der Seine genießen, während ihr auf euer Boot wartet, das euch gemütlich zum Louvre schippert.

Donnerstag
Jetzt wirst du langsam hibbelig, denn das Wahrzeichen dieses Ortes hast du bisher nur aus der Ferne gesehen. Bei deinem letzten Aufenthalt in dieser Stadt konntest du ihm auch nur kurz zu winken, weil U2 quasi schon auf der Bühne stand. Damals kam er dir vor wie der Scheinriese aus Jim Knopf, nur umgedreht.

DA IST ER.


Riesig, wunderschön und „Ein Meisterwerk!“ stellt der Mann fest. Der Tour Eiffel zeigt sich von seiner besten Seite. Sogar ein paar Schleierwölkchen hat er an den knallblauen Himmel bestellt, damit das Bild auch ganz besonders hübsch für die klitzeklein(en) Leser aussieht.

Noch völlig verzaubert schwebst du an der Oper vorbei ins La Fayette und kaufst dir eine Tasche. Preis egal. Da könntest du übrigens weitere S-T-U-N-D-E-N verbringen. Besonders in der gigantischen Schuhabteilung.

Doch mit dem ersten morgigen Augenaufschlag war klar, dass heute entweder das beste Baguette oder das beste Croissant ausfindig gemacht werden muss. Die Suche nach beidem hat euch bereits Jeffrey Steingarten abgenommen. Der gefürchtete und gefeierte Food-Kritiker der amerikanischen Vogue muss es ja wissen. Wir vertrauen. Die Sorge, dass der Patissier auch irgendwo am Stand liegt oder womöglich sogar mit den Jungs von Cotume Frisbee spielt, kannst du nicht von der Hand weisen.

Als du das kleine Lädchen

betrittst, es herrlich nach frisch Gebackenem duftet

und euch sofort das schönste Pain au chocolat

und DAS BESTE Croissant

ausgehändigt werden weißt du, daß heute ein ganz besonders guter Tag ist. Deine Geschmacksnerven jauchzen vor Glück, als du dir den ersten Bissen des wunderschönsten Blätterteigs einverleibst. Egal ob Pain au chocolat oder Croissant, es ist der Himmel.

Während du seelig auf die Seine schaust und dir höchstwahrscheinlich noch blättrige Reste an den Lippen kleben tüftelt der allerbeste Reiseführer bereits an der Route zur Basilique du Sacré Coeur de Montmatre, kurz Sacre Coeur.

Vor dem Moulin Rouge herrscht ein reges Treiben. Ihr verschwindet in einer kleinen Seitenstraße und entdeckt das Café aus ‚Die verrückte Welt der Amelie‘,

das Haus von Vincent van Gogh und die zwei letzten echten Mühlen des Viertels.

Rund um die heiligen Hallen tobt der Bär. Du bist schwer damit beschäftigt die am Vormittag erworbene Handtasche ganz doll fest zu halten. Die wunderschöne Kirche thront währenddessen in aller Ruhe über der Stadt

und die Lage beschert euch einen unglaublichen Blick auf Paris.

‚Ob wir es wagen sollen heute auch noch DAS BESTE Baguette erstehen?‘ DAS Baguette, DEINE Mission. Das Glück erneut herausfordern? Raoul Maeder wusste wohl, daß ihr kommt, als er morgens um drei Uhr in der Backstube stand und den Teig mit ganz besonders viel Liebe knetete. Genau das schmeckst du beim ersten Bissen in diese gebackene Offenbarung.

Ab jetzt findest du nie wieder Gefallen an dem übergroßen, gummiartigen Etwas, dass sie hier in der ortsansässigen Bäckerei unter dem Namen „Baguette“ anpreisen.

Nach diesen beiden gustatorischen Highlights bist du eigentlich noch pappsatt, aber an der Pizza von Pink Flamingo in der Rue Bichat kannst du am Abend dann doch nicht vorbeigehen. Dein Gatte und der absolut hinreißende (Ist Bigamie in Frankreich erlaubt?) Franzose liefern sich folgenden Dialog bei der Bestellung:

Pizzaïolo „Le nom?“
Herr K. : „Klein.“
Pizzaïolo „Ähh, hä?“
Herr K. „Öhm, Petit!“
Pizzaïolo „Ahh, Littoel!“ *beide lachen

Freitag
Das Quartin Latin schaut ganz verschlafen aus. In der Rue Mouffetard könnte man sich jetzt erneut den ganzen Tag den Leckereien widmen, aber heute ist euch nicht danach. Es ist der Abreisetag. Ihr gebt euch der Stimmung hin uns fahrt zum Cimetière du Père-Lachaise.

Dort liegen u.a Edith Piaf, Jim Morrison und Oscar Wilde.

Es fängt ein wenig an zu tröpfeln. Weinst du etwa? Ach Paris, du hast die Sache mit dem Timing einfach drauf.

Adieu, so schön war es mit dir!

Weitere Tipps

Kuchen & Tartes
Mamie Gateaux
Rose Bakery
Les Deux Abeilles

Markt
Marché des Enfants Rouge

Reiseführer
Lonely Planet Paris
Anmerkung der Reisenden: Die Karte des Lonely Planets zerstört sich nach 5-tägiger Nutzung von selbst.

Shops
Sentou
Home Autour du Monde

Ach!
Ja, der Wahnsinn. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an der Small Treasures – Verlosung! Nicole und ich sind ganz aus dem Häuschen. Weil das so wundervoll ist, hat Nicole noch ein paar Überraschungen in die bereits fertig geschnürten Päckchen gelegt. Ist das toll? Ich freue mich auch ganz besonders, daß der klitzekleine Blog so viele bezaubernde Leser hat. Das habe ich beim Lesen der Kommentare mal wieder festgestellt. Hach!

Und hier die Gewinner des Verpackungssets:

1. Tina ( Lieblingsartikel: Spitzendeckchen )
2. Sybille von kuchenkunst.jimdo.com
3. Franziska von www.Franzis-Zuckerstuebchen.blogspot.de

Bitte schickt mir eure Adresse über das Kontaktformlular, damit das Päckchen ganz schnell zu euch nach Hause kommen kann. *klick

♥ Dani

Fotos_Mein allerbester Herr K.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar
  • birgitlikes
    September 16, 2012

    Wunderschöner Post – ich liebe Paris. War leider schon lang nicht mehr da…

  • moni
    September 16, 2012

    Hallo Dani
    Soeben konnte ich wieder in unseren letzten Paris Trip abtauchen dank deinen vielen tollen Bilder! Ihr hattet sicher super Wetter und konntet die Tage geniessen und natürlich die vielen leckeren Köstlichkeiten!
    LG Moni

  • Daggi
    September 16, 2012

    Hallo Dani,
    ja Paris ist eine wunderschöne Stadt – wir fahren in 5 Wochen wieder hin 🙂
    Wir haben das Glück, daß unser Sohn mit Familie dort wohnt ( nahe der Oper) – darum sind wir öfter dort.
    Ich habe im La Fayette keine Tasche – aber meine Brautschuhe gekauft 😉
    Shopping: ist immer soooooo furchtbar 😉 weil ich immer viel zu viel sehe und kaufen möchte *lach*. Auf der Rückfahrt brauche ich dann immer eine Tasche (Koffer) mehr ;-)- nöö stimmt so auch nicht – ich decke ja immer Familie und Freunde mit „selbstgemachten“ ein und mit leerem Gepäck zurück geht ja garnicht 🙂
    Allen Gewinnern: herzlichen Glückwunsch.
    Liebe und herzliche Grüße
    Daggi

    • Dani vom klitzeklein(en) Blog
      September 22, 2012

      daggi,
      das ist ja maximal großartig!
      einen sohn der in paris nahe der oper wohnt?
      alles richtig gemacht würde ich sagen!
      dann wünsche ich die eine tolle zeit dort und
      sende liebsten gruß,
      dani

  • Carina
    September 16, 2012

    Liebste Dani,

    danke! Das war wie ein kleiner Urlaub vom Sofa aus. Dein Blog zu lesen ist immer wie ein kleiner Urlaub – heute aber ganz besonders ♥

    Ganz verzauberte Grüße von Carina

  • Susi
    September 16, 2012

    klitzekleiner Neid … der da aufkommt … vielen Dank für solchen einen schönen und privaten Einblick in eine Reise in die Stadt der Liebe 🙂

  • nike
    September 16, 2012

    traumhaft, danke für die wunderschöne tour durch paris! die fotos sind großartig!

  • nik&lou
    September 16, 2012

    was für eine wunderbare Liebeserklärung an Paris !

    liebe Grüße
    Inga

  • Karolina
    September 16, 2012

    Wow supertolle Tipps, ich liebe Paris!
    Das nächste Mal nehm ich mir gleich an paar Tipps von dir mit 😉

    Ganz liebe Grüsse
    Karolina

  • samtundsahne
    September 16, 2012

    frau k: wunderschön geschrieben!!
    herr k: wunderschöne fotos! – wie immer halt – 🙂

    ihr beiden hattet ja einen traumhaften urlaub! freut mich sehr für euch…

    liebste dani,
    darf ich deinen reiseführer hierher pinnen?
    http://pinterest.com/ideenreisetruhe/

    wg. dieser aktion:
    http://samtundsahne.blogspot.de/p/ideen-reise-truhe.html

    schreib mir doch bitte ne kurze mail, oder einen kommentar, ob es dir recht ist…

    herzlichst
    nancy

  • Nadine
    September 16, 2012

    Oh Mann Dani… ich war ja schon ein paar Mal in Paris… aber aus Deinen Augen (& aus der Linse von Monsieur Petit) ist es einfach noch ein bisschen mehr zum verlieben… Fernweh hoch zehn… <3

  • TheCookiez
    September 16, 2012

    Oh la la :). Ich werde das nächste mal im Winter nach Paris reisen, damit alle Geschäfte offen haben!

  • Juli
    September 16, 2012

    Das hast Du wunderschön geschrieben. Jede Zeile wird dem besten Baguette, dem besten Croissant und dem besten Schokobrötchen dieser wundervollen Stadt gerecht. Ein Träumchen 🙂

  • Isabelle
    September 16, 2012

    Hach, jetzt möchte ich sofort mal wieder nach Paris! Vielen Dank für den tollen Reisebericht ♥

    Liebe Grüße,

    Isabelle

  • Jana
    September 16, 2012

    Hallo Dani,
    Ein wundervoller Bericht mit so zauberhaften Fotos…als wär man selbst ( ein bisschen) dabei :)). Paris ist auch eine tolle Stadt!
    Schönen Abend noch:)

    Liebe Grüsse Jana

  • Viola
    September 16, 2012

    Was für ein wunderschöner Bericht und die Fotos sind so toll. Das mit dem Buchhändler würde ich mir SOFORT hinhängen. So stelle ich mir Paris vor. Ich war erst einmal in meiner Schulzeit dort und muss irgendwann unbedingt mal wieder hin. Liebe Grüße, Viola

  • hoetuspoetus
    September 16, 2012

    Hallo Dani!
    Was war DAS gerade schön, dieser Ausflug mit euch nach Paris …
    Die Fotos sind so lebendig… der Text so einladend…
    DANKE – Das war ein schöner Tages-Abschluss,
    beinahe schon eine Gute-Nacht-Geschichte für mich!
    Ganz lieber Gruß!
    Katja

  • Angelica
    September 17, 2012

    Hallo Dani,
    danke für diese schöne Beschreibung der schönsten Stadt der Welt (na mindestens einer der schönsten ;-)) wo ich letztes Jahr mein Geburtstag gefeiert habe.
    Aus diesem Blickwinkel, mit den wunderschönen Fotos, einmaliger Text (Du bist echt gut!) und die Tipps habe ich Lust AUF DER STELLE in den Flieger zu steigen.
    Dein Reisebericht nehme ich bei unserem nächsten Besuch in Paris mit. Diese Leckereien MUSS man probieren. Diese Route MUSS man selber aublaufen.
    Danke ebenso für diesen wunderschönen Blog, Deine schöne Sprache und extrem guten Humor. Bin zwar eine stille aber sehr begeisterte und „verliebte“ Leserin (in Deinem Blog natürlich) die immer vorbeischaut.
    Danke auch für die schöne Verlosung, Gratulation an die Gewinner!
    Liebe Grüße vom Bodensee
    Angelica

    • Dani vom klitzeklein(en) Blog
      September 22, 2012

      liebe angelica,
      dann trink‘ bitte, bitte eine tasse besten cappuccinos für mich mit, wenn du fährst. 😉
      danke für diesen heinreissenden kommentar & das tollste wochenende dir,
      dani

  • nicolapen
    September 17, 2012

    Hallo Dani, einfach zauberhaft. Ich bin selbst begeisterte Paris-Reisende und freu mich jetzt schon den ein oder anderen Tipp von dir abzugucken.

    Alles Liebe
    Jolie Mauli

  • Uschi Ronnenberg
    September 18, 2012

    So toll – danke für diesen gar nicht so klitzekleinen Paris-Führer! Macht Sehnsucht…

  • Diana Mieczan
    September 19, 2012

    Paris is like my favourite city ever, so those photos are truly making me swoon right now:) Such a beautiful post! Have a brilliant day. xo

  • feuchtfroehlich
    September 21, 2012

    (Der Post, die Fotos, die Eindrücke) Hach wie schön! Mehr kann, muss, will ich gar nicht sagen. Außer zu Schatz: Ich mag auch nach Paris!

    Feuchtfroehliche Grüße & ein schönes WE!

    PS: Dani wenn du magst- meinem Blog-Geburtstags-Event würde eine Klitzekleinigkeit von dir sicher gut zu Gesicht stehen!

  • Yvonne
    September 23, 2012

    Liebe Dani,
    Paris – ich liebe Paris! Meine allerliebste Stadt. Wir wollten dieses Jahr auch hin, aber dann haben wir uns kurzfristig für Kopenhagen entschieden! Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Meine Mädels sind natürlich ganz scharf aufs Disneyland :-)!
    Das ist echt schade, dass wir uns nicht treffen können. Ich konnte mir auch nur den 10. oder 12. 10. aussuchen und Freitag war besser mit Schule meiner Töchter und meiner Arbeit usw.
    Aber vielleicht treffen wir uns wo anders einmal, ich würde mich riesig freuen :-)))!

    Alles liebe
    Yvonne

  • zweitesselbst
    Oktober 6, 2012

    ohja, sehr schön. ich war früher auch gern in Paris. so an die 3 oder 4 mal. übernachtet haben wir damals in einem Hotel im Quartin Latin. ^^

  • dorobot
    Oktober 8, 2012

    was für ein unglaublich leckerer urlaub!
    🙂

  • Mimi
    Oktober 9, 2012

    Hallo, bin grade beim rumgoogeln auf deinen blog gestoßen und finde ihn echt sehr schön 🙂 Ich war erst letzte Woche in Paris und bin immer noch verzaubert ( auch von den Macarons und Baguettes und was es dort noch alles Leckres gibt!).
    Viele Grüße!

  • Britta
    Mai 21, 2013

    Hallo liebe Reisefans!

    Aus gegebenem Anlass habe ich zum Thema Reiseführer in Buchform eine dreiminütige Umfrage für euch:

    http://bit.ly/12aJs7v

    Meine Kollegen und ich freuen uns sehr über eine Teilnahme. Vielen Dank!

    Britta Neugebauer

    Hochschule der Medien Stuttgart

  • AhoiHamburg
    Juli 10, 2013

    Macarons, Croissants, schönes Wetter und tolle Sehenswürdigkeiten. Sieht so aus, als hättet du wunderschöne Tage in Paris gehabt – danke dass du uns daran teilhaben lässt, die Fotos sind toll geworden. Liebe Grüße