{ HOLY MOLY! } Weihnachtliche Windbeutel mit Vanilla & Belgian Chocolate Eiscreme – Mein Dessert für die köstlichste Zeit des Jahres
Zu gerne würde ich behaupten, dass dieses exorbitant köstliche und so schnell gezauberte Rezept für hausgemachte Windbeutel mit weltbester Eiscreme schon seit Ewigkeiten in mein Dessertrepertoire gehört. Dass ich es schon zig mal Freunden kredenzt, damit geglänzt und ich mich über Wochen Monate nur davon ernährt hätte.
Doch oh, Du knuspriger Windbeutel gefüllt mit dieser großen Kugel Eis, wo warst du so lange??! Die tiefgefrorenen Gesellen konnten mich nie wirklich abholen. Aber dieser – so krachend frisch und gerade aus dem Ofen – lässt meinen Gaumen jubilieren wie nie.
Werbung
Oder zumindest sehr selten.*thihi
Womöglich liegt das auch sehr an dieser kühlen Füllung aus Belgian Chocolate und Vanilla Eiscreme. Ja genau, die von Dazs. Häagen-Dazs. Kühlschrank auf, Kühlschrank zu und Eis wie selbstgemacht in der Hand. Ohne künstliches Aroma, ohne Farbstoffe oder Stabilisatoren. Die eine Sorte mit feinster belgischer Schokolade
und die andere mit einem so intensiven Vanillegeschmack, dass er dich sofort nach Madagaskar befördert. HUI. Dorthin wo die Schote mit viel Liebe angebaut, in der Sonne getrocknet und ausgesucht wird.
Es war mir die größte Freude dieses Rezept für meinen Lieblingseisdealer zu kreieren und mich in mein erstes Brandteig-Wagnis zu stürzen. Das im Rückblick irgendwie gar kein Wagnis war. Brandteig wird aus fünf Zutaten in weniger als 30 Minuten fabriziert und lässt sich dann in so hübsche Dinger wie diese
oder auch in Profiteroles und die länglichen Éclairs verwandeln. Verrückt nich‘?
Hach, somit wartet nun die Brandteigwelt und deren schier unbegrenzte Möglichkeiten auf mich, aber vorher verrate ich euch noch fix das Rezept für mein und vielleicht auch euer zukünftiges Weihnachtsmenü-Dessert 2015.
Weihnachtliche Windbeutel mit Vanilla & Belgian Chocolate Eiscreme
Für den Teig
240 ml Wasser
1 Prise Salz
75 g Butter
175 g Mehl
3 Eier
Für die Füllung
Häagen-Dazs Vanilla
Häagen-Dazs Belgian Chocolate
Puderzucker zum Bestäuben
1. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Wasser mit Salz und Butter in einem Topf zum Kochen bringen bis die Butter vollständig geschmolzen ist. Die Mischung von der Herdplatte nehmen und das gesamte Mehl hinein geben. Den Topf erneut auf den Herd stellen und fix mit einem Holzlöffel umrühren, bis sich eine feste teigartige Masse gebildet hat. Sobald sich am Topfboden eine weiße, trockene Schicht bildet – das ist ein klitzekleines bisschen Teig, dass immer am Boden kleben bleibt – den Topf vom Herd nehmen. Den Brandteig in eine Rührschüssel geben und abkühlen lassen. Er sollte nur noch lauwarm sein, damit die Eier nicht gerinnen.
2. Die Eier einzeln (!) und auf höchster Stufe des Handmixers unter den Teig rühren.
3. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und etwa 5 cm große Rosetten auf das Backpapier spritzen. Damit die Windbeutel ganz besonders fluffig werden träufele ich etwas Wasser mit den Fingern auf das Backpapier zwischen den Teig.
4. Die Windbeutel im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 25 Minuten goldbraun backen. Vom Backblech nehmen und abkühlen lassen. Den Windbeutel mit einem scharfen Messer halbieren und mit jeweils einer Eiskugel füllen. Das Gebäck mit Puderzucker bestäuben und sofort servieren.
Zack, jetzt ist sie wirklich da, die köstlichste Zeit des Jahres. Mit Windbeuteln im Schneegestöber.
Ich wünsche allen stets volle Keksdosen, reichlich wärmende Getränke (mit und ohne Hicks), tollste Weihnachtsmarktbesuche und all das auf das Ihr Euch sonst noch soo hinreißend in den Kommentaren beim letzten Artikel gefreut habt.
Ach!
Ich möchte mich ganz herzlich für alle 364 Geschichtchen bedanken. Ihr seid wirklich die Besten! <3 Ich habe ja bereits – wie auf Facebook angekündigt – Anfang der Woche gelost und die Gewinner per Mail benachrichtigt, damit die Glücklichen heute schon hübschen Dinge in ihren Händen halten können.
- Preis – Tina vom Blog Revolution, Baby, Revolution!
- Preis – Julia P. (ohne Blog)
- Preis – Bettina J. (ohne Blog)
Ein dickes Merci auch an das Team von Häagen-Dazs, das meine Kühltruhe mit reichlich leckerster Eiscreme bestückt hat. Und natürlich den Lieferanten, der sich wirklich eine Goldmedaille verdient hat, damit sie hier knackig kalt ankommt.
Fotografien_Herr K.

Leonie
November 29, 2015Die sehen ja total lecker aus! Und tausendmal besser als die gekauften Windbeutel. Schöne Idee. 🙂
Liebe Grüße
Leonie von Follow The Daisies
sara
November 29, 2015Yummi!!!!!
Tanja
November 29, 2015Das hört sich ja ganz einfach an mit dem Brandteig. Muss ich ausprobieren
Das sieht so schön aus wie der Puderzucker auf die Beutelchen rieselt.
Einen kuscheligen 1. Advent
Liebe Grüße
Tanja
Corinne von Coco's Cute Corner
November 30, 2015Hach, was für ein Träumchen! Davon hätte ich jetzt gerne eines zum Mittagessen. Wird aber bestimmt nachgemacht, denn es liest sich so, als auch ich das hinbekommen könnte. 🙂
Alles Liebe und eine wunderschöne Adventszeit wünsche ich dir und deinen Liebsten,
Corinne
Sarah
Dezember 17, 2015Sieht einfach unglaublich lecker aus.
Ich glaube, das letzte mal als ich Windbeutel gegessen hab war bei meiner Oma mit ungefähr 7 Jahren und es kommt gerade Nostalgie bei mir auf.
Werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren – Danke für das Rezept!
Sarah
Sabrina
Dezember 22, 2015Also wenn das mal nicht fantastisch aussieht!
An Windbeutel habe ich mich komischerweise noch nie ran getraut, ich kann gar nicht sagen wieso 😀
Dani
Januar 16, 2016jetzt verstehe ich auch nicht mehr, warum ich mich nie herangetraut habe, also unbedingt machen! 😉
liebsten gruß,
dani
MakeItSweet
Januar 8, 2016Was für ein tolles Dessert. Super Idee! Muss ich auch mal ausprobieren!
LG Saskia
Alina
September 19, 2017Wow das sieht absolut fantastisch aus und es passt auch außerhalb der Weihnachtszeit <3
Eine kleine Off-Topc Frage am Rande: Was hast du da für einen großartigen Tisch auf dem du die Fotos geschossen hast? Ist das eine Art Metallgestell oder was genau?
Viele Grüße,
Alina