Go Back
Drucken

Extra fluffiger Schokoladenkuchen ohne Mehl und Nüsse

Autor Ein klitzeklein(es) Blog

Zutaten

  • 8 Eier Bio
  • 300 g sehr gute Schokolade 70% Kakaoanteil
  • 140 g Butter
  • 0,5 TL Salz
  • 200 g Zucker
  • 40 g Kakaopulver plus etwas zum Bestäuben

Anleitung

  1. Eine runde Springform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier auskleiden und den Backofen auf 180° C Ober/-Unterhitze vorheizen. Die Eier trennen.

  2. Schokolade und Butter auf dem Wasserbad in einer Glas-/oder Edelstahlschüssel vorsichtig schmelzen. Auf Seite stellen und abkühlen lassen. Die Eigelbe mit dem Handrührer (mit Schneebesenaufsatz) einrühren. Salz und Kakaopulver hinzufügen und alles sehr gut miteinander vermengen. Die Masse wird nun etwas fester, aber das ist absolut okay. 

  3. In einer weiteren Schüssel Eiweiss und Zucker zu einer Meringue verrühren. Am besten verwendet man hierzu einen Küchenmaschine mit Schneebesenaufsatz, denn man muss die Masse mindestens 5-8 Minuten steif schlagen. Sie muss steife Spitzen bilden, dann ist die Meringue perfekt.

  4. Etwa 1/3 der Meringue mit einem Spatel unter die Schokoladenmasse heben. Die weiteren 2/3 Meringue nun ganz vorsichtig unterheben, damit die Eiweißmasse nicht zusammenfällt und der Teig schön fluffig bleibt. 

  5. Teig in die Form füllen und glatt streichen. Den Kuchen 35-40 Minuten backen bis er aufgegangen ist und sich eine rissige Kruste gebildet hat. Wenn man die Stäbchenprobe macht sollten feuchte Krümel daran hängen bleiben, dann ist er genau richtig. 5-10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Der Kuchen wird nun in sich zusammensinken und auch das soll genau so sein. Mit Kakaopulver bestäuben und servieren.