Go Back
Drucken

Easy peasy Crème brûlée

Autor Ein klitzeklein(es) Blog

Zutaten

  • 5 Eier
  • 400 ml Sahne 30% Fett
  • 130 ml Vollmilch
  • 1 Vanilleschote
  • 90 g Zucker weiß
  • Zucker zum Karamellisieren

Anleitung

  1. Eier trennen. Eigelb, Sahne und Milch in einer großen Schüssel mit dem Schneebesen verquirlen. Die Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen. Vanillemark und Zucker zu der Sahnemischung geben und gut verrühren. 30 Minuten ruhen lassen und zwischendurch immer wieder vorsichtig umrühren, damit sich der Zucker vollständig löst, aber keine Luftbläschen mehr auf der Oberfläche entstehen. 

  2. Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Sahnemischung in 6 feuerfeste 

    Förmchen (8 cm Durchmesser) füllen und diese in eine große Auflaufform stellen. Die Auflaufform bis zum Rand der kleinen Förmchen mit kochendem Wasser befüllen und dann vorsichtig auf die mittlere Schiene des Backofens stellen. Etwa 60 Minuten im Ofen garen, bis die Masse vollständig gestockt ist, ähnlich wie bei einem Käsekuchen. Ein wenig hin und her wackeln darf sie somit. Achtung, jeder Ofen ist anders, manchmal braucht sie auf etwas kürzer oder länger! Damit die Creme nicht zu braun auf der Oberfläche wird decke ich sie zum Ende der Garzeit mit etwas Alufolie ab. 

  3. Förmchen auskühlen lassen und für mindestens 2 1/2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Jeweils 1/2-1 EL weißen Zucker auf der Creme verteilen. Kurz vor dem Servieren mit dem Flambierbrenner flambieren bis sich eine glatte Karamellschicht gebildet hat.